Samstag, 25. August 2012

Pella/ Macedonien/Griechenland
Heimat von Alexander dem Großen
                               
                                                       Antikes Patchwork Muster :)







 Das Kloster Panagia Soumela,
ein Pontisches Kloster in den Bergen von Veria. Man sagt das die Ikone der Mutter Gottes vom Apostel Lukas gemalt wurde. Diese Ikone wurde unter größter Lebensgefahr von Mönchen aus Trapsun, einer Stadt am Schwarzen Meer in der Türkei nach Griechenland gebracht.
Die Pontious Griechen haben ihre eigene Sprache, sie sind ein sehr Stolzes und gebildetes Volk. Da sie je nach dem wie die politische Lage am Schwarzen Meer war ihre Kinder heimlich unterrichten mussten.
Es gibt auch pontious Türken, die sich ihrer Ahnen gar nicht bewusst sind. Meine Freundin ist eine solche Türkin, ihre Vorfahren haben aus Angst zum Islam konvertiert., das war gang und gebe. Es wurden sehr viele Pontious abgeschlachtet.... Viele flohen über die Grenzen. Daher kommen heute auch immer mehr Russen nach Griechenland, sie sind Pontius. Attertürk setzte dem in den 20iger Jahren ein Ende auf Druck der damaligen Staaten und so wurden in beiden Ländern die Menschen ihrer Heimat beraubt ob Griechen oder Türken.
Pontious Griechen hatten es schwer in Griechenland neu anzufangen, da viele Griechen nicht lesen und schreiben konnten, doch diese konnten es. In Vielen Städten und Dörfern gibt es Pontische Viertel und früher heirateten nur Pontious zu Pontious.
Die Berühmtesten gelehrten, Akademiker........ sind Pontious.
Meine Schwiegereltern ihre Eltern wurden mehrfach vertrieben und haben immer wieder neu angefangen von den Türken über Russland und dann flohen sie vor uns Deutschen, meine Schwiegermutter als kleines Mädchen Kilometer weit.
Was mich so daran fasziniert? Bei 11- 13 Kindern schufen sie sich kleine Häuschen und für jedes Kind ein kleines Stückchen Land, wirklich ganz klein. Aber jeder war versorgt machte eine Ausbildung oder studierte gar. Meine Schwiegereltern gingen nach Deutschland. Gott sei dank :) ♥
Das Pontiaka, also die Sprache, ist eine total eigenständige Sprache für sich. Griechen verstehen sie nicht, doch leider wie überall auf der Welt verliert auch sie sich. Mein Mann spricht diese Sprache noch mit seiner 83 Jahre alten Tante aber nicht mit unseren Kinder, da Deutsch, Latein , Englisch und jetzt auch noch Italienisch überfordern können. ( Eine Anmerkung am Rande suche Asterix und Obelix auf Pontious für meine Tochter)
Panagia Soumela steht schlecht hin für diese Geschichte der Pontious - Griechen, ich glaube nicht das es eine wichtigere Ikone für diese Menschen gibt. Wenn ich mich in dieser Kirche befinde, bin ich immer voller erfurcht vor diesem Hintergrund wobei ich mich beim ersten Besuch mit meinem damaligen Freund, heute Mann, gestritten habe vor der Kirche, ich als evangelische soll ne Ikone küssen???
Heute ist das kein Thema mehr, den ich küsse nicht die Ikone, ich küsse die Menschen, die Geschichte die hinter und um dieser Ikone stehen, ich küsse die Ahnen meiner Kinder.

Jedem kann ich nur empfehlen in diesem teil Griechenlands Urlaub zu machen, wir befinden uns direkt an der makedonischen Weinstrasse, es gibt so viel zu sehen das können viele Inseln gar nicht bieten.Die Krone von Phillip Alexanders Vater, warum sie nur im Film " Alexander der Große mit Angelina Jolie"  bewundern, wenn man sie in Wirklichkeit bestaunen kann? Im wundervollem Museums Vergina.

Vielleicht wollt ihr auch gleich ein Haus oder eine Wohnung hier haben???
Wenn der da oben möchte, dann werde ich hier für immer leben.
Bei der Artigen Überlegungen stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite :D



                                                             Die Ikone Panagia Soumela





                           
                               Der Brunnen der Panagia Soumela, man schreibt ihm Wunder zu.
                                             Mein Mann schreibt ihm unsere Tochter zu :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen