Montag, 17. Juni 2013

Türkei Kriese

http://www.focus.de/politik/ausland/machtkampf-in-der-tuerkei-gruenen-chefin-claudia-roth-in-istanbul-das-ist-wie-im-krieg_aid_1016480.html

Hallo Welt,

schade das ich jetzt eigentlich nicht das Photo posten kann, das ich ursprünglich wollte. 
Claudia Roth mit Wunden, das Bild ist im Focus.

Den Artikel habe ich auf Facebook gepostet und ein guter Freund aus der Türkei hat folgendes geschrieben:  ich meine sie hat das selb ge wollt
weil in duetschlan des selbe habe ich erleb sie muss 
ertde in duetschlan des mensch recht auf ekleren so 
wie meine recht sol mir ertde geben dan kann sie in
türkein einmischen


Ich habe ihn darauf hin dieses geantwortet:

oh,oh jeder hat das recht in einer Demokratie zu
 Leben und auf freie Meinungsäußerung. Ich bin 
von einem Mann erzogen worden der Mustafa 
Kemal Atatürk liebt und verehrt. Und es geht ja 
nicht nur um das, es sind schon seid Jahren zu viele
 Menschen in Gefängnissen nur weil sie zum
 Beispiel Bücher schreiben oder werden auf andere
 Art drangsaliert: Ahmet Sik.... Orhan
Pamuk der Nobelpreisträger ..... oder sich zur
 Geschichte der Türkei äußern, weil ihnen auch 
die Freiheit zum selber entscheiden genommen
 wird. Wir dürfen entscheiden Gott hat uns so
gemacht, das wir entscheiden aber was wir nicht
dürfen ist unsere Vorstellungen unser Wissen
, was wir zu meinen zu wissen anderen aufdrängen.
 Das ist Sünde. ich bin vehement gegen
 Abtreibung, das ist Mord und der es tut ist
 ein Mörder aber soll ich nun alle bestrafen
 und sagen, nein nein nein. Wie viele Frauen,
werden dann wieder sterben weil sie heimlich
töten und lassen ihre Familien alleine
zurück? Muss ich dann nicht Güte zeige
n? Ich kann nicht frei sagen ob ich ein Gottesstaat
möchte. Ich liebe Gott sehr und alles
wäre so viel einfacher wenn alle nach ihrer
Religion leben wie es Gott gefällt aber
 nicht mit Zwang das ist falsch. Was magst
 du mehr eine Frau die aus liebe zu dir kommt 
 oder eine weil sie muss? Ein Kind das dich 
aus liebe Küsst oder eines das man sagt gib
 ihm einen Kuss? ..... Der Freie Wille ist es 
worum es geht und warum Claudia Roth die
 Menschen mit unterstützt.




Ich wünsche euch einen schönen Tag und bin gespannt was er wohl noch schreibt ?


Er hat nicht mehr geantwortet und postet lauter Pros für die Türkische Regierung.
Werden wir noch Freunde sein? Wir hatte vor ihn dieses Jahr in Konstantinopel/Istanbul zu besuchen.
Ja, wir werden Freunde bleiben :) denn wir beide können von einander lernen ;) Wir machen eben Politik im kleinen!

Kommentare:

  1. Wieso können die Menschen nicht einfach in Frieden miteinander leben, schlimm wie es auf der Welt zu und her geht.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marie-Louise,
    tja, mit dem Frieden ist es so eine Sache. Auch die Demokratie.
    In Wahrheit gibt es das Eine und das Andere nicht und wird es auch nicht geben. Wir können nur versuchen im Kleinen etwas demokratisch zu sein.
    Das Leben ist eine Diktatur schon von Beginn an jedes Lebens und auch nur, da wir uns selber alles diktieren was wir wann und wo tun, so ironisch es auch klingen mag selbst wenn wir Freude oder Spaß haben beim Quilten oder mit Freunden und der Familie, haben wir uns dieses auf Diktiert.
    Wir müssen alle lernen genau aufzupassen was wir uns diktieren im geheimen und als Vorbilder unserer Nachkommen.
    Auch kann es nur funktionieren wenn wir in der Diktatur nicht stehen bleiben aber die Erfahrungen anderer und der eigenen dazu benutzen uns selber einem Diktat bewusst zu unterwerfen in dem "Ich" mit gutem Gewissen leben und schlafen kann.
    Die Diktatur fängt beim "Ich" an.
    Wie ein Tropfen Öl der so ca. 600l Wasser verseucht. Aber dieser Tropfen Öl kann wo anders sehr viel Gutes bewirken :)

    Liebe Grüße und sei gesegnet in deiner Diktatur ♥

    AntwortenLöschen