Mittwoch, 21. November 2012



Buß und Bettag

So!?

Schon seid Tagen stand für mich fest, an diesem Tag werde ich in die Kirche gehen,
nicht in meiner Gemeinde, ich habe eine Gemeinde in unserer Stadt gefunden in dieser ich mich wohl fühle.
Doch heute dachte ich, ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh soll ich wirklich gehen???
Und beschloss zu essen, war in den letzten tagen auf Diät.
Also zog ich mir alles hinein was ich so fand ich war im Rausch, nur mit dem Fleisch und die Wurst mit diesem blieb ich eisern das rührte ich nicht an, dafür holte ich eine mini Torte aus dem Tiefkühler.
Ja, was soll ich nun so denken?
Um meine Wohnung aufzuräumen hatte ich einfach keine Kraft, ich habe einen Stern gestichelt zwei Maschinen Wäsche gestartet und mich auf rein garnichts besonnen.
Nicht einen Moment über den heutigen Tag nach gedacht, bis mein Körper mir um kurz
nach 18 Uhr mitteilte " Hey du das Leben fließt die Schmerzen sind nicht zu spüren, möchtest du jetzt nicht mal dein Hinterteil bewegen und dich für die Kirche fein machen?"
Nach reiflichem überlegen gab ich meinem Körper recht und wusch mir in windeseile das Haar, suchte mir etwas passendes von meinen paar Habseligkeiten zum anziehen heraus,
zog meinen lila Mantel an, schmiss mir noch meine ganze Medikamente rein einen Kaugummi zu Beruhigung und meine obligatorische Flasche Wasser stopfte ich in meiner Tasche fuhr dann auf die Insel in die Kirche St Stephan.
Gott musste mich dafür lieben denn ich bekam einen Parkplatz und diesen genau an den Parkscheinautomaten.
Ich begab mich in unsere wunderschöne Kirche setzte mich unüblicherweiße auf die rechte Seite ganz weit vorne in eine Bank und war erstaunt denn es war ein Pfarrer den ich vor Jahren mal in der Sommerkirche erleben durfte, ein Rentner, da der für die Gemeinde den Gottesdienst abhielt .
Wir sangen Lieder..... und dann erzählte er uns von Wissenschaftlern die den Berg in der Türkei gefunden hätten an den Noah mit seiner Arche gestrandet war, was seiner Meinung, wenn wir mal die Meere auf der Welt so anschauen von der Höhenlage keinen Sinn ergäbe, aber es gehe um die Geschichte dahinter. Danach erzählte er von ermordete Menschen in den Kriegen, von Verfolgungen und Vertreibunggen das wir keinen einzelnen vergessen dürften.
Ja er erzählte auch von der Juden Verfolgung und wie die Deutschen und die Österreicher froh waren das es nun einen Ort gab wo die Juden leben konnten, er erzählte das sich die Juden und die Araber in einem Punkt einig waren beide mochten es nicht das die Engländer da waren und so wurde man sie dann noch los, sie gingen. Irgendwann schafften es die Araber das auch die Franzosen das Land verließen..... 
Ach dieser Pfarrer erzählte so vieles mit einer Kindlichen Begeisterung trotz seines hohen Alters oder gerade deswegen?
 Er erklärte wie die Beichte bei den evangelischen funktioniert, das es eine offene Beichte ist, aber er im Prinzip nicht sehr viel davon hält.
Nichts davon halten? Das Herz erleichtern?
Dann kam er mit einer Geschichte die von einem rücksichtslosen Autofahrer handelte, einen Drängler und dieser Fahrer verunsicherte den Autofahrer vor ihm so dermaßen dass dieser ein Unfall verursachte und zwar mit dem Leben davon kam aber er im Krankenhaus liegen musste und der Drängler ihn voller Reue und Entschuldigungen ihn besuchte und sich wünschte er könne alles rückgängig machen.
Der Pfarrer fragte in unsere Runde was wir diesem Manne diesem Raudi wohl sagen würden?
Hm?
Er solle von jetzt an immer ordentlich Autofahren und daraus lernen. 
Und so sieht der Pfarrer den Buß und Bettag. wir können nichts versprechen, wir können nichts ungeschehen machen, wir können nur lernen und wachsen.
Gott sieht alles er ist überall.
Der Pfarrer sieht sein Leben mit Gott wie durch die Augen eines Kindes, dieser alte gebrechliche Mann, wenn er mal abberufen wird dann kommt ein Engel vom Himmel,  greift ihm unter seine Arme und fliegt mit ihm gerade wegs zu Gott. Das ist für den Pfarrer klar wie das Amen in der Kirche.
Ich riss mich oft zusammen denn das, was dieser Herr erzählte, ja, so sah ich die Welt, so sehe ich sie und so sieht der Glaube für mich aus, das Wissen, das Wissen um Gott, das Wissen, egal was ich tue mir wird vergeben wenn ich nach vorne schaue und lerne, sicherlich es ist kein Freifahrtschein, aber ich bin Mensch und ich lerne bis zum letzten Atemzug.
Auch ich glaube das ich abgeholt werde und ich denke das ist mit ein Grund warum ich keine Engelskulpturen liebe außer in der Kirche oder auf Friedhöfen weil mein ganz persönlicher Engel einfach ganz persönlich und einzigartig ist wie jeder einzelne Mensch von uns.
Ich verstand am heutigen Abend mal wieder mehr, das Gott uns alles geben möchte, was unser Herz begehrt, doch unsere Ängste stehen uns Menschen im Wege, durch Angst töten wir, stehlen und lügen hier und da. Durch  Angst machen wir so Einiges und es ist uns gar nicht bewusst.
Ich denke sobald uns Menschen dieses wirklich bewusst wird brauchen wir diesen Tag wie den heutigen gar nicht, denn dann, leben wir im Paradiese so wie es von Anbeginn der Menschheit vorgesehen war.
Und damit wir dieses nicht vergessen hat der Herr uns Jesus gesandt und dieser gab uns das Abendmahl den ewigen Bund, des Verzeihens und des Neuanfangs das wir an jedem Buß und Bettag zu uns nehmen und passender könnte das nicht sein, das Geschenk des Abendsmahl an diesem Tag.

Seid gesegnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen