Montag, 19. November 2012


Hackbällchensuppe /Γιουβαρλάκια




500g Hackfleisch (ich nehme Rinderhack)
ca. 1 Tasse Rundkornreis
ca. 1 Tasse Langkornreis o. Rundkorn
1 Zwiebel
Petersilie
2-3 Eier
Olivenöl
Salz, Pfeffer schwarz, Kreuzkümmel
1-2 Zitronen

 Zwiebel klein würfeln, Petersilie fein hacken und mit dem Hackfleis einer knappen Tasse Reis, Olivenöl, Ei,Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel vermengen durchziehen lassen.
In dieser Zeit ca. 1 1/5 l Wasser zum kochen bringen und salzen.
Mittelgroße Hackbällchen formen und in das kochende Wasser geben auf niedriger Stufe langsam köcheln.
Sollte diese Suppe gleich verzehrt werden, dann gibt man nach ca 10- 15 Minuten den Rest Reis in die kochende Suppe und nach Kochangaben des Rieses fertig garen.
Die Suppe vom Herd nehmen in ein Schüsselchen eine Zitrone ausquetschen und ein -zwei Eier dazugeben und gut zerdeppern etwas heiße Suppe hinzugeben und rühren, rühren, rühren immer wieder Suppe hinzu geben danach die Flüssigkeit unter rühren langsam in den Suppentopf zurück geben unter ständigem rühren damit das Ei nicht gerinnt.
Fertig
Ich lege immer noch extra Zitrone auf dem Tisch so das jeder diese Suppe nach seinem Geschmack verfeinern kann.

Möchte ich am nächsten Tag diese Suppe nochmals essen wird der Reis natürlich extra gekocht, wobei meine Familie dieses nicht liebt, die mögen es wenn es am Schluss praktisch nur ne Pampe ist. Schmeckt auch wirklich lecker, da wird dann immer beim vorübergehen
am Topf genascht. 

Bekommen Griechen per Zufall Gäste, darf es auch etwas mehr Reis sein, macht dem ganzen keinen Abbruch, in den Fastenzeiten gibt es diese Suppe immer ohne Fleisch. In der griechisch orthodoxen Kirche wird 3 mal im Jahr gefastet und noch an bestimmten Tagen, ich hoffe ich habe mich jetzt nicht um ein mal vertan. Vor Ostern, vor Maria Himmelfahrt und vor Weihnachten (beginnt am 15. November) In diesen Zeiten wurden auch keine Kinder getauft und keine Trauungen vorgenommen, daher ist der 15. August einer der beliebtesten Hochzeitstage :) ♥ Wenn sich Brautpaare begegnen werden den Bräuten die Augen zu gehalten damit sie die andere nicht sehen und ihnen nichts schlechtes für die Zukunft im weg steht.
Ich empfand es als sehr amüsant durch die Stadt zu fahren und lauter Hochzeitsautos zu begegnen. Dann bei unserem Photographen zu sein und verhüllt aus dem Laden befördert zu werden weil schon das nächste Paar sich im Hause befand.
Es gibt Unmengen an Hochzeitsbräuchen........... 

Guten Appetit /Καλή όρεξη

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen