Montag, 31. Dezember 2012


Ein Ende und ein Anfang

Heute beenden wir das Jahr 2012 und beginnen das Jahr 2013,
Einer von uns wird es mit Freude begehen der andere mit Wehmut und Trauer.
Ich?
Für mich fängt ein neues Jahr eigentlich mit dem Advent an, also mit dem neuen Kirchenjahr, dennoch werde ich mit meinem Mann und unserem Sohn 
an unsere Stelle am See gehen und wie jedes Jahr das Neue mit bunten 
Himmelslichter begrüßen und wie jedes Jahr werde ich mal wieder nichts davon sehen
denn ich entzünde jede Rakete im Eilverfahren damit die Kinder auch etwas zum staunen haben.
Gott weiß wie sehr ich mir ein mal in meinem Leben eine Zündschnur wünsche.
Das ist so wie ein mal Lametta am Christbaum zu haben, denn wenn Lametta am Baum hängt hat das Christkind ihn höchstpersönlich geschmückt und das tut es bei jedem 
Menschen ein mal ihm leben.
Ich habe Beweis Photos wie meine Kinder weinen, hatte es doch rotes Lametta 
an den Baum gehängt.

Diesem Jahr schaue ich auf ein Jahr zurück wie es bei Salomo 3,1-8 in der Bibel
geschrieben steht:

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
geboren werden hat seine Zeit ( wir durften in der Familie zwei Kinder begrüßen )
sterben hat seine Zeit ( wir haben vier zu Grabe getragen, zwei Alte und zwei im besten Alter)
töten hat seine Zeit ( wir sehen Syrien, Ägypten, Palästina, ..............)
heilen hat seine Zeit (Seele und den Körper auch heilen zwischen den Völkern, Finanzhaushalt....)
abbrechen hat seine Zeit ( Gewohnheiten, die dir nicht gut tun, Umzug oder wie bei mir, Mauern) 
bauen hat seine Zeit ( an den Glauben, das Wissen um Gott, das Vertrauen zu Menschen und vor allem an sich selber)
weinen hat seine Zeit ( ach die hatte sie dieses Jahr wirklich!)
lachen hat seine Zeit ( und wie!!! Jeden Tag gibt es etwas auch wenn mal Tränen flossen)
klagen hat seine Zeit ( ich denke das ist auch ungemein wichtig und ich darf klagen das tut gut und was ich festgestellt habe durch Medjugorje und jetzt durch Pfarrer Oblinger "Es befreit!")
tanzen hat seine Zeit (so oft es nur geht.Wie kleine Kinder, die tanzen doch ununterbrochen wenn sie nur eine Musik hören. Ich sehe gerade meine Oma vor mir die konnte beim Geschirrspülen nicht ruhig stehen wenn sie das Radio an hatte. Oder einfach mal den Partner schnappen und so durch die Küche tanzen. Ja auch das gab es in diesem Jahr)
Steine wegwerfen hat seine Zeit ( wie viele laden wir uns in einem Jahr immer wieder auf?)
Steine sammeln hat seine Zeit ( ich bringe jedes Jahr einen vom See ans Grab meiner Schwiegereltern, einer aus Medjugorije ist in Dachau, welche von der Berliner Mauer sind im Keller und es gibt noch andere Sorten von Steinen schöne Edelsteine, die einen mit ihrem Glanz und ihrer Schönheit so erstrahlen das dein Herz Sprünge macht wenn du ihnen begegnest)
Herzen hat seine Zeit aufhören zu Herzen hat seine Zeit (jede zwischenmenschliche Beziehung braucht dieses um sich zu schätzen und zu ehren wie im Guten und im Schlechten. Das Wissen darum ist so wichtig. Es ist wie die 8 oder ein goldener Ehering)
Suchen hat seine Zeit ( habe ich dieses Jahr gesucht? Ja ich suche ständig nach etwas, Ärzte, Freunde, Wissen, Kleidung, Lebensmittel....Gemeinde)
verlieren hat seine Zeit ( was habe ich verloren? Ich habe es Oben schon erwähnt. Was verlieren wir? Jede Minute die ich nicht positiv genutzt habe. Ja das verlieren wir)
behalten hat seine Zeit ( Kinder, gute Gedanken und Schlechte.....)
wegwerfen hat seine Zeit ( je schneller wir loslassen, desto schneller können wir Gutes behalten und empfangen)
zerreißen hat seine Zeit ( dieses Jahr wurde sehr viel zerrissen, Körper, Seele,Materielles)
zunähen hat seine Zeit (bin an der Arbeit)
schweigen hat seine Zeit ( ............)
reden hat seine Zeit ( wie ich diese Zeit immer genieße ob es mich nun betrifft oder ich jemanden eine Freude damit bereite und helfen kann)
lieben hat seine Zeit ( das schönste was es gibt. Und Gott weiß wie sehr ich liebe. lieben zu können zu dürfen das ist das größte Geschenk der Menschheit von Gott an uns.)
hassen hat seine Zeit (ohne Hass kein erkennen der Liebe, kein schätzen der Liebe, Freiheit und des Friedens!!!)
Streit hat seine Zeit (ja, der reinigt die Luft in jeder Beziehung! Aber auch das muss man erst mal lernen und dann kann es erfrischend sein wenn man nicht im Ton verfällt, keinen verletzt oder schädigt!!!)
Frieden hat seine Zeit ( schätzen wir in unserem Land eigentlich diesen langen Frieden in dem wir leben dürfen? Manchmal denke ich ein Tag Krieg würde so manch einem nicht schaden oder wirkliche Armut! Aber auch der Frieden mit sich selber, ja ich denke der ist der wichtigste von allen. Ohne diesen Frieden geht gar kein Frieden!!!)
Mann mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon.
Ich sage Doch!!! 
Denn es hält sich die Waage und wenn jemand weiße ist oder es zumindest versucht bringt es einen, bringt es dich ungemein nach vorne, in eine Welt für dich in ein Leben das nur so strahlt, denn du stehst mitten im Licht. Vielleicht ging alles nur noch so schief was so schief gehen konnte und lauter wirklich schlimme Dinge sind passiert, aber es kann immer noch schlimmer kommen dennoch kann es immer noch besser werden. Ich habe dieses Jahr mal wieder alles durch gemacht. Meine Tante mit der ich aufgewachsen bin, wir sind nicht weit aus einander ist mit 46 an Krebs verstorben, meine Mutter mit 57, unser Auto ist eine Rostlaube brauchte so viele Reparaturen und dank unserem Mechaniker hat er TÜV bekommen. Ich mache mir Sorgen um unsere Tochter, das sie unter der selben Krankheit leidet wie ich, unser Sohn wird im neuen Jahr Operiert an beiden Füßen.......................................................................................................................................................
Aber jetzt kommts
Ich bin unendlich dankbar für ein schönes Jahr das ich erleben durfte. Für mein neues Hobby, das Liseln und Patchworken, ich bin so dankbar für die neuen Menschen die in mein Leben getreten sind,  den neuen Ärzten denen ich begegnet bin,das unsere Tochter sich gefunden hat und nun einen Freundeskreis hat und ich von ihr alles über Naturprodukten lerne...........das unser Sohn ein UNICEF Projekt mit geleitet hat und bei der Tagung/Auszeichnung für Brunnen für Äthiopien,vorgestellt hat und das beide Kinder dieses Jahr für so vielen da waren, das wir ohne große Probleme 26 Stunden Autofahrt nach Griechenland überstanden haben und das mit unserem tollen Auto. Es hat uns nie im Stich gelassen unser Mondi. Das ich dem Metropolit von Edessa begegnet bin und mich mal für unsere Hochzeit(`99) bedankt habe, denn ich bin evangelisch.Das ich am 14. August in Katerini am Abend in der Kirche war( Promenade mit sehr vielen Touristen, und den Abend mit der Gemeinde gefeiert habe für Maria Himmelfahrt und die Gesänge der Männer lauschen durfte und einfach so die Tränen liefen so schön war das und ein Stück Brot bekam ich auch.  Das ich meine Mutter den Wunsch erfüllen konnte einer Erdbestattung, ja das finde ich wirklich schön. Das wir eine Austausch-Schülerin da hatten aus Italien, das war Klasse...........
Das Freitag vor dem Christfest ein katholischer Pfarrer für mich einfach so Zeit hatte, das war wohl mit eines der schönsten Augenblicken und das wir das Christfest mit meinem Patenkind und seiner Mutter (Patentante unserer Tochter) verbringen durften.
..................................................... und, und, und.............
Ich habe ein wirklich schönes Jahr hinter mir und ich hoffe das dass Neue auch für mich vorgesehen ist denn ich werde 40 Jahre alt und Leute so langsam kommen meine grauen Haare und das wirklich coole, sie sind weiß.
Auch hoffe ich das ich meine Gemeinde finde die zu mir passt und in dieser ich passe.
Menschen brauchen eine Gemeinde.
Ach ja auch ich habe eine Liste/Vorsätze für 2013, mein Hirseprogramm, Qi Gong wieder regelmäßig, ein neues Manuskript und so vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Kraft zu bekommen um im Hospiz Ehrenamtlich zu arbeiten, denn ein Hospiz, Leute, ist ein wirklich schöner Ort und Menschen zu begleiten ist ein Geschenk, beid seitig.

So Nun wünsche ich euch
einen guten Rutsch
und vor allen Dingen
ein gesegnetes Jahr 2013

 Feuerwerk von Hörbranz aus dem Zimmer unserem Sohnes photographiert. Sommer 2012










1 Kommentar:

  1. Danke schön für deine guten Wünsche, auch ich wünsche dir und deinen Lieben ein gutes glückliches Neues Jahr und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen